Home Office Pflicht: Wie Sie mit Flip GO! ab morgen alle Mitarbeitenden erreichen
Seit Mittwoch, den 24.11.2021 gilt bundesweit das neue Infektionsschutzgesetz. Neben der Umsetzung von 3G am Arbeitsplatz – der Zutritt zur Arbeitsstätte ist dann nur noch für geimpfte, genesene sowie getestete Personen gestattet – wird zudem erneut eine Homeoffice-Pflicht für Unternehmen eingeführt. Mit Flip GO! hat Flip eine Variante der Mitarbeiter-App entwickelt, die in nur 24 Stunden einsatzbereit ist und alle Mitarbeitenden gleichermaßen erreicht. !
Mario
PR & Marketing

Home Office Pflicht: Umsetzung wird zur Herausforderung für Unternehmen
Durch das Arbeiten im Home Office werden nicht nur Personenkontakte im Büro, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit vermieden. Laut Bundesarbeitsministerium hat sich Home Office während der Corona-Pandemie als „wirksame Maßnahme […] bewährt“. Gleichwohl können einige Berufsgruppen etwa aus dem Handel oder der Produktion ihre Tätigkeit nicht aus dem Home Office ausüben. Für Unternehmen wird es zur großen Herausforderung, alle Mitarbeitenden sowohl Zuhause als auch im Betrieb nachhaltig und ohne Zeitverzögerung zu erreichen. Auch die Organisation und schnellstmögliche unternehmensweite Umsetzung der neuen Maßnahmen und Beschlüsse wird für Unternehmen zur Mammutaufgabe.
Unternehmen müssen demnach jeden Morgen abfragen, ob Mitarbeitende geimpft, genesen oder getestet sind und diese Informationen nachhalten und ablegen. Die große Herausforderung ist es, alle Beschäftigten rechtzeitig über die neuen Vorgaben zu informieren, um eine reibungslose Umsetzung vor Ort zu ermöglichen. Diese Bedenken äußert auch Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender des deutschen Produktionsunternehmens Ziehl-Abegg aus Künzelsau in einem Beitrag des ZDF Heute-Journals.
Veraltete Kommunikationstools reichen nicht aus
Der Grund, warum zahlreiche Unternehmen nicht alle ihre Mitarbeitenden erreichen, hängt meist mit veralteten internen Kommunikationsmaßnahmen zusammen. Mittels E-Mail, Intranet, Schwarzem Brett oder auch Mund-zu-Mund werden Informationen nur mit großer Zeitverzögerung verbreitet. Zudem haben beispielsweise Mitarbeiter:innen ohne festen Schreibtisch keinen Zugriff auf digitale Kommunikationstools.
Mitarbeiter-App Flip GO! erreicht Beschäftigte in Echtzeit
Mit der Mitarbeiter-App Flip GO! wird die interne Kommunikation einfach, sicher und unkompliziert. Dank der mobilen Lösung, die sowohl auf dem Desktop als auch den privaten Endgeräten der Mitarbeitenden funktioniert, werden nicht nur sämtliche Beschäftigte im Home Office, sondern auch deren Kolleg:innen im Betrieb in Echtzeit erreicht. Aktuelle Informationen tauchen auf den jeweiligen Endgeräten als Push-Nachricht auf. Dabei erfüllt die App sämtliche Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die App wurde gemeinsam mit Betriebsrät:innen entwickelt: So lassen sich etwa Push-Nachrichten nach Feierabend abschalten – die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben und eine angemessene Erholung werden somit gewahrt.
Umfangreiche und praktische Funktionen
Zusätzlich können in der App die jeweils aktuell geltenden Vorgaben und Regelungen für die Mitarbeitenden sowie Übersichten über die Nachweise der Beschäftigten hinterlegt werden. Ein praktisches Aufgabenfeature informiert und erinnert zum Beispiel daran, den jeweils nötigen Nachweis zur Kontrolle mit an die Arbeitsstätte zu bringen. Ein übersichtliches und einfach zu bedienendes Administrator-Dashboard vereinfacht dabei die zentrale Steuerung für Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche bzw. Mitarbeitende aus HR. Fallen Mitarbeitende kurzfristig aus, lassen sich aufgrund der schnelleren Kommunikationswege und digital abgelegter Schichtpläne umgehend Alternativlösungen finden z.B. mithilfe des sicheren Chats.
Die Mitarbeiter-App leistet als modernes Kommunikationstool einen großen Beitrag zur betrieblichen Digitalisierung und verbindet die Mitarbeiter:innen im Home Office, im Büro sowie die gewerblichen Mitarbeitenden miteinander. Diese können sich im Chat, in Gruppen oder unternehmensweit austauschen, organisieren sowie Dateien aller Art versenden. Auch die unkomplizierte Möglichkeit einer Video-Konferenz mit Kolleg:innen ist nur zwei Klicks entfernt. Flip GO! trägt zu einer positiven Teamkultur bei und informiert Mitarbeitende standortübergreifend und ortsunabhängig im Betrieb sowie im Home Office. Beschäftigte fühlen sich dadurch gehört und wertgeschätzt und ihrem Unternehmen verbunden.
Funktionen von Flip GO! im Überblick:
-
Intuitive und sichere Kommunikation in Chats oder Gruppen
- Impfstatus abfragen in Echtzeit
-
Aufgabenfeature ermöglicht strukturiertes Abarbeiten von Aufgaben und erinnert an Testnachweise
-
Digitale Ablage von Schichtplänen, Nachweis-Listen und anderen Dokumenten
-
Versand sämtlicher Arten von Dateien
-
Videokonferenzen mit nur zwei Klicks starten
-
ALLE Mitarbeitenden werden standortübergreifend und ortsunabhängig erreicht
-
In 24 Stunden einsatzbereit