UK flag
German flag

Die Mitarbeiter-App für EDEKA Märkte

Play Button

Video ansehen

97 %

tägliche Nutzungsrate der App

66 %

schnellere Informationsdurchdringung

15 %

höhere Mitarbeiterzufriedenheit
Logos EDEKAWhite semi circle
Frau, lächelnd

"Für uns löst Flip das altbewerte Problem 'Hä das hab ich gar nicht mitbekommen'. Die Informationsweitergabe wurde durch die Mitarbeiter-App stark vereinfacht. Flip weiß einfach was wir EDEKANER brauchen."

Viktoria Habig

Geschäftsführerin EDEKA Habig

Die Mitarbeiter-App für EDEKA Märkte

Flip ist die offizielle Mitarbeiter-App für EDEKA Märkte. Die App soll allen EDEKA Einzelhändler:innen die Möglichkeit bieten, die betriebliche Kommunikation zu vereinheitlichen und digitalisieren. Unterschiedliche Dienstschichten, mehrere Märkte und ein hoher Anteil an Teilzeitbeschäftigten stellen den Handel vor Herausforderungen in der internen Kommunikation. „Die App erspart uns überwiegend grundlegende Abstimmungs- und Informationszeiten. In der Praxis, in welcher wir mehrschichtig und mit konstanten Urlauberzahlen arbeiten, ist es nahezu unmöglich, alle Mitarbeitende einfach mit Informationen und Neuigkeiten zu versorgen“ erklärt Benedikt Paul, Geschäftsführer von EDEKA Paul.

Er ergänzt: "97 % meiner Mitarbeiter nutzen die EDEKA-App täglich." EDEKA Einzelhändlerin Viktoria Habig verdeutlicht: "Ohne Flip wäre es uns nicht möglich gewesen, alle Mitarbeiter:innen rechtzeitig über die behördlichen Ausgangssperren und dadurch veränderten Öffnungszeiten unserer Märkte zu informieren. Über den Newsfeed kann schnell eine breite Masse informiert werden und kurzfristige Nachrichten erreichen so auch jede(n) Mitarbeiter:in." Auch für Sebastian Lachmund von EDEKA Vela ist Flip inzwischen fester Bestandteil der internen Kommunikation: "Mit drei Mausklicks sind alle meine Mitarbeiter stets auf dem neusten Stand."

Obst- & Gemüsetheke

Ausgangssituation

  • Keine klaren Prozesse zur Informationsweitergabe

  • Aushänge im Pausenraum mit Informationen & Dienstplänen

  • Mitarbeitende in anderen Schichten, im Urlaub oder bei Krankheit konnten nicht erreicht werden

Ergebnisse

  • "Für uns löst Flip das altbewerte Problem „Hä das hab ich gar nicht mitbekommen." (Viktoria Habig, EDEKA Habig)

  • "Mit drei Mausklicks sind alle meine Mitarbeiter stets auf dem neusten Stand." (Sebastian Lachmund, EDEKA Vela)

  • "Wir sind bestens informiert und fühlen uns dadurch wichtig und wahrgenommen. Endlich bekomme ich alles mit und weiß Bescheid." (Michaela Heuser, EDEKA Paul)

Logos EDEKA

Die EDEKA-Gruppe ist ein genossenschaftlich organisierter kooperativer Unternehmensverbund und einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Mit seinen 3.700 selbstständigen Kaufleuten, mehr als 11.207 Märkten und rund 381.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist EDEKA der größten Arbeitgeber Deutschlands. Sieben Regionalgesellschaften bilden als Mitglieder im EDEKA-Verbund das Fundament der EDEKA-Gruppe: Südwest, Südbayern, Nordbayern-Sachsen-Thüringen, Hessenring, Rhein-Ruhr, Minden-Hannover und Nord. Die sieben EDEKA-Großhandelsbetriebe beliefern Einzelhändler mit frischer Ware und einem umfassenden, durch ein professionelles Qualitätsmanagement abgesicherten Sortiment: von preisgünstigen Basisartikeln bis zu ausgewählten Spezialitäten.

Starten Sie hier mit Flip:

Der erste Schritt zur besseren Kommunikation mit Ihren Beschäftigten.