UK flag
German flag

Flip is a crucial part for our internal communication

40 %

less mails

30 minutes

time saving when setting up promotional merchandise

10 minutes

daily time saving at the bulletin board
White semi circle
woman smiling

"The App is so intuitive and easy to use that Flip was used immediately. We think it's an important step in our increasingly digital internal communications strategy."

Katarina Busam

Team Lead Training & Studies

Flip is a crucial part for our internal communication

EDEKA Südwest has already been using Flip in personnel development for internal communication with dual students since 2018. Until now, access to internal communication offers during the theory phases at the universities was often associated with hurdles. When the Corona crisis hit, for example, and organizational changes had to be made, the students could now all be reached easily with the help of Flip, and they were quickly informed about the next steps throughout the pandemic.

The app is thus a suitable supplement to the classic channels that are often heavily used in retail, such as the bulletin board or direct communication with superiors. In the meantime, EDEKA Südwest also uses Flip with its trainees as well as a seminar group in the area of further education. Edeka Südwest is convinced by the simple integration and usability of the app.

EDEKA store

Initial situation

  • No availability of dual students during the theory phase

  • Use of private, non-privacy compliant messengers

  • No possibility to distribute information at short notice

Results

  • Due to good experiences and Flip's easy usability, the App was extended to other areas of personnel development

  • Modern exchange in simple handling based on familiar communication tools

  • Possibility of fast communication, independent of location and server access

EDEKA Südwest, headquartered in Offenburg, is the second largest of seven EDEKA regional companies in Germany. With around 1,200 stores, most of them operated by independent retailers, EDEKA Südwest has a nationwide presence in the southwest. The group of companies, including independent retailers, is one of the largest employers and trainers in the region with around 44,000 employees and around 2,850 trainees in more than 30 trades and dual courses of study.

Get started with Flip today:

The first step for a better communication with your employees.

UK flag
German flag

Flip ist ein elementarer Baustein für unsere interne Kommunikation

40 %

weniger E-Mails

30 Minuten

Zeiteinsparung beim Aufbau von Aktionsware

10 Minuten

weniger pro Tag am Schwarzen Brett
White semi circle
Frau, lächelnd

"Wir hatten uns anfangs gefragt, ob das neue Tool wirklich angenommen wird. Die Bedienung ist allerdings so intuitiv und einfach, dass Flip sofort genutzt wurde. Wir denken, dass es ein wichtiger Schritt in unserer zunehmend digitaler werdenden internen Kommunikationsstrategie ist.“

Katarina Busam

Teamleitung Ausbildung & Studium

Flip ist ein elementarer Baustein für unsere interne Kommunikation

EDEKA Südwest verwendet Flip bereits seit 2018 in der Personalentwicklung zur internen Kommunikation mit den dual Studierenden. Der Zugang zu internen Kommunikationsangeboten während der Theoriephasen an den Hochschulen war bislang oftmals mit Hürden verbunden. Als etwa die Corona-Krise losging und damit einige organisatorische Veränderungen anstanden, konnten die Studierenden nun mithilfe von Flip allesamt unkompliziert erreicht und schnell über das weitere Vorgehen informiert werden.

Die App ist somit eine passende Ergänzung zu den im Handel vielfach noch stark genutzten klassischen Kanälen wie beispielsweise das schwarze Brett oder die direkte Kommunikation mit Vorgesetzten. Inzwischen nutzt EDEKA Südwest Flip auch mit den Auszubildenden sowie einer Seminargruppe im Bereich Weiterbildung und ist von der einfachen Integration und Bedienbarkeit der App überzeugt.

EDEKA Markt im Sonnenlicht

Ausgangssituation

  • Keine Erreichbarkeit der dual Studierenden während der Theorie-Phase

  • Nutzung von privaten, nicht-datenschutzkonformen Messengern

  • Keine Möglichkeit kurzfristig Information zu verteilen

Ergebnisse

  • Durch gute Erfahrungen und leichte Handhabung mit Flip wurde die Nutzung auf weitere Bereiche der Personalentwicklung ausgebaut

  • Moderner Austausch in einfacher Handhabung anlehnend an gewohnte Kommunikationstools

  • Schnelle Kommunikationsmöglichkeit, unabhängig von Standort und Serverzugriff

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Mit rund 1.200 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 44.000 Beschäftigten sowie etwa 2.850 Auszubildenden in über 30 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Starten Sie hier mit Flip:

Der erste Schritt zur besseren Kommunikation mit Ihren Beschäftigten.