🚀 Wir stellen ein! Schau Dir hier die offenen Stellen an. 🚀
Jetzt informieren
🚀 Wir stellen ein! Schau Dir hier die offenen Stellen an. 🚀
Jetzt informieren
Der Werbemittel-Lieferant elasto veröffentlichte am 05. August 2021 die letzte Nachricht im Intranet. Heute werden die Mitarbeitenden per App informiert. Vor Einführung der App hatten 70 Prozent der Belegschaft keine eigene E-Mail-Adresse und konnten nur über Aushänge erreicht werden. “Bei einem Drei-Schicht-Betrieb in der Produktion und mehreren Standorten war das ein unverhältnismäßiger Aufwand”, sagt die Leiterin Interne Kommunikation, Ellen Scheibl. Ihre Kolleg:innen in der Verwaltung im Büro kämpften hingegen mit einem E-Mail-Overload. Diese Voraussetzungen führten elasto zur wegweisenden Entscheidung, die Mitarbeiter-App von Flip einzuführen.
Und dies hat sich als goldrichtig herausgestellt. “Mir macht die interne Kommunikation über die App noch tausend Mal mehr Spaß als zuvor schon”, unterstreicht Ellen Scheibl. Es können nun nicht nur alle Beschäftigten unabhängig von Standort und Schicht gleichzeitig erreicht werden, sondern es wurde ein zielgenauer Kommunikationskanal geschaffen, mit dem man nur noch die für sich relevanten Informationen erhält. Außerdem wurde eine Feedback-Kultur etabliert und mithilfe der Übersetzungsfunktion konnten sogar Sprachbarrieren aufgelöst werden. Ellen Scheibl fasst treffend zusammen: „Flip ist für uns mittlerweile viel mehr als Kommunikation.“
Kommunikation als Einbahnstraße
70 % der Belegschaft können nur per Aushang erreicht werden
E-Mail-Overload in der Verwaltung
Feedback-Kultur wurde geschaffen
Sprachbarrieren wurden dank Übersetzungsfunktion aufgelöst
Etablierung eines zielgenauen Informationsflusses
Elasto, 1980 im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg gegründet, ist heute einer der führenden europäischen Werbemittel-Lieferanten. Das Unternehmen beschäftigt über 450 Mitarbeitern an 18 Standorten weltweit und verkauft über 200 Mio. Werbeartikel pro Jahr. Hierzu gehören beispielsweise Werbegeschenke für jeden erdenklichen Einsatzbereich, Mehrweg-Getränkebecher für Stadien und Veranstaltungsstätten, Hygieneartikel, Fanartikel und Mehrweg-ToGo-Verpackungen. Seit 2022 produziert elasto nicht nur klimaneutral, sondern wurde auch offiziell durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie als klimapositives Unternehmen zertifiziert. Das bedeutet, dass Elasto die erzeugten CO2-Emissionen nicht nur ausgleicht, sondern darüber hinaus noch zusätzliches Engagement für die Umwelt betreibt.