UK flag
German flag

Communication across country and site boundaries

72,000

users planned worldwide

10 countries

already using the app

160

production sites
logo MahleWhite semi circle
woman smiling

"Thanks to our new employee app, we can easily and quickly reach our employees in Germany digitally - regardless of whether they work in the office or in production. With just two clicks, the entire workforce can thus be informed about the latest regulations on the Corona pandemic."

Wiebke Wöllner

Head of Internal Communications

Communication across country and site boundaries

The MAHLE Group has been using the Flip employee app for internal communication in Germany since the fall of 2020. Since the beginning of 2021, the app has been rolled out to all global locations, such as China, India, Japan, Poland, and the USA. Initially, mainly current information on the company's internal fight against the Corona pandemic was distributed to the workforce. In view of a dynamically developing event and a large number of measures and rules of conduct for infection control, the fast and simple provision of information to all employees was a high priority. For a globally active company like MAHLE, with its 160 production sites and different target groups, this presented major challenges that were easily solved with the help of the employee app.

In the meantime, the employee app is also increasingly being used at MAHLE for general topics of internal communication. In the employee app, information, images, videos, and other files can be distributed to all global employees or even individual locations and countries with just two clicks. This means that content can be distributed to the relevant groups at the same time. By using the employee app, all employees are always kept up to date across locations, regions and countries.

man working on a machine

Initial situation

  • No possibility to reach all employees at the same time

  • Production employees receive news at a delay

  • Urgent corona information and protective measures cannot be distributed quickly & easily

Results

  • Same level of information across teams and locations

  • Short-term news and changes can be easily distributed via the app

  • After a short time, more than a quarter of employees in Germany already use the app regularly

logo Mahle

MAHLE is a leading international development partner and supplier to the automotive industry. Today, the technology group is broadly positioned in the areas of powertrain technology and thermal management with a clear focus on the future topics of mobility. The product portfolio covers all important areas along the powertrain and air conditioning technology. Today, every second vehicle worldwide is equipped with MAHLE components. MAHLE generated sales of around EUR 9.8 billion in 2020 and is represented in more than 30 countries with over 72,000 employees at 160 production locations and 12 major research and development centers.

Get started with Flip today:

The first step for a better communication with your employees.

UK flag
German flag

Kommunikation über Länder- und Standortgrenzen hinweg

72.000

Nutzer:innen weltweit geplant

10 Länder

nutzen die App bereits

160

Produktionsstandorte
Logo MahleWhite semi circle
Frau lächelnd

"Dank unserer neuen Mitarbeiter-App können wir einfach und schnell unsere Mitarbeitenden digital erreichen – egal, ob sie im Büro oder in der Produktion tätig sind. Mit nur zwei Klicks lässt sich so die gesamte Belegschaft über die neuesten Regelungen zur Corona-Pandemie informieren."

Wiebke Wöllner

Leiterin Interne Kommunikation

Kommunikation über Länder- und Standortgrenzen hinweg

Der MAHLE Konzern nutzt die Mitarbeiter-App von Flip bereits seit Herbst 2020 für die interne Kommunikation in Deutschland. Seit Anfang 2021 wird die App auf alle weltweiten Standorte wie beispielsweise China, Indien, Japan, Polen oder USA ausgerollt. Initial wurden vorwiegend aktuelle Informationen zur unternehmensinternen Bekämpfung der Corona-Pandemie an die Belegschaft verteilt. Angesichts eines sich dynamisch entwickelnden Geschehens und einer Vielzahl an Maßnahmen und Verhaltensregeln zum Infektionsschutz hatte die schnelle und einfache Information aller Mitarbeitenden hohe Priorität. Dies brachte bei einem weltweit agierenden Unternehmen wie MAHLE mit seinen 160 Produktionsstandorten und unterschiedlichen Zielgruppen große Herausforderungen mit sich, die sich mit Hilfe der Mitarbeiter-App gut lösen ließen.

Inzwischen wird die Mitarbeiter-App bei MAHLE zunehmend auch für allgemeine Themen der internen Kommunikation genutzt. In der Mitarbeiter-App lassen sich Informationen, Bilder, Videos und sonstige Dateien an alle weltweiten Beschäftigten oder auch einzelne Standorte und Länder mit nur zwei Klicks verteilen. So können Inhalte gezielt an die betreffenden Gruppen gleichzeitig ausgespielt werden. Durch die Nutzung der Mitarbeiter-App sind alle Beschäftigten standort-, regions- und länderübergreifend immer aktuell informiert.

Mann an Maschine

Ausgangssituation

  • Keine Möglichkeit alle Beschäftigten gleichzeitig zu erreichen

  • Produktionsbeschäftigte erhalten Neuigkeiten mit Verzögerung

  • Dringende Corona-Informationen und Hygiene-Richtlinien können nicht schnell & einfach verteilt werden

Ergebnisse

  • Gleicher Informationsstand team- und standortübergreifend

  • Kurzfristige Neuigkeiten und Änderungen können einfach über die App verteilt werden

  • Nach kurzer Zeit nutzt bereits ein Großteil der Beschäftigten in Deutschland die App regelmäßig

Logo Mahle

MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Der Technologiekonzern ist heute in den Bereichen Antriebstechnologie und Thermomanagement mit einem klaren Fokus auf die Zukunftsthemen der Mobilität breit aufgestellt. Das Produktportfolio deckt alle wichtigen Bereiche entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet. MAHLE hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit über 72.000 Beschäftigten an 160 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten.

Starten Sie hier mit Flip:

Der erste Schritt zur besseren Kommunikation mit Ihren Beschäftigten.