Mobile Mitarbeiter- kommunikation: 7 Vorteile für Ihr Unternehmen
Wir alle nutzen tagtäglich digitale Plattformen und mobile Apps. Gerade in den schweren Zeiten der Pandemie ermöglichten es uns Messenger-Dienste und soziale Netzwerke, mit Freund:innen, Bekannten und der Familie in Kontakt zu bleiben. Trotzdem sehen manche die Digitalisierung immer noch als Fluch und Segen zugleich an. Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Wer die Möglichkeiten der Digitalisierung richtig einsetzt, der wird von ihnen profitieren.
Mario
PR & Marketing

Mitarbeiterkommunikation neu gedacht
Gerade für die interne Kommunikation in Unternehmen können die richtigen Mittel, wie Apps und Plattformen, Brücken zwischen Kolleg:innen und zwischen Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten bauen, an die vor wenigen Jahren noch gar nicht zu denken war. Im folgenden Beitrag wollen wir Ihnen zeigen, warum die interne Mitarbeiterkommunikation so wichtig ist und welche digitalen Lösungen die besten sind.
Deshalb ist die interne Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen so wichtig
Wer sich zufriedene Mitarbeiter:innen wünscht, die gern ihren Teil zum Unternehmenserfolg beitragen, sollte die wichtigste Stellschraube nicht außer Acht lassen: Die interne Kommunikation. Kolleg:innen, die auf dem gleichen Informationstand sind und Mitarbeitende, die ihre Ideen einbringen können, leisten gern ihren Teil zum Erfolg des Unternehmens.
Gelungene Mitarbeiterkommunikation: Alle gleichermaßen erreichen
In einem Unternehmen arbeiten die verschiedensten Menschen. Während Büroangestellte tagtäglich an einem Rechner sitzen, haben Angestellte in der Logistik, Produktion und im Handel oft keinen Zugang zu einem Computer. Dadurch entstehen Diskrepanzen in der internen Informationsvermittlung. Auch der Altersunterschied wirkt sich auf die Nutzung von digitalen Medien aus. Jüngere Angestellte gelangen womöglich eher an Informationen, da sie mit mobilen Plattformen vertrauter sind als ältere Generationen. Wer in Vollzeit angestellt ist, bekommt über den Flurfunk mehr mit als eine Teilzeitkraft.
Für ein harmonisches Arbeitsumfeld ist es aber wichtig, dass alle gleichsam über neueste Verordnungen, Leitlinien und Entwicklungen in der Produktion und im Marketing unterrichtet sind. Wer das Gefühl hat, Teil des Unternehmens zu sein, zeigt sich zufriedener und produktiver. Daher müssen für die Informationsvermittlung Lösungen gefunden werden, die niemanden übergehen.
Im Jahr 2020 nutzten 60 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone. Ein Großteil aller Mitarbeitenden besitzt also dieses Mittel der Kommunikation und kann auch mit ihm umgehen. Um alle im Unternehmen gleichermaßen zu erreichen, bieten sich daher moderne Kanäle als Lösung für Kommunikationshürden an. Eine Mitarbeiter-App ist einfach über jedes beliebige Endgerät, wie Smartphones und Tablets, zu bedienen und ermöglicht es allen Nutzer:innen an der Kommunikation teilzuhaben. Durch den integrierten Messenger sind Fragen ohne Hürden gestellt und jeder kann seine Ideen problemlos einbringen.
Interne Unternehmenskommunikation: Keine halben Sachen mehr
Trotz der digitalen Möglichkeiten, die sich uns heute allen bieten, nutzen die meisten Unternehmen nach wie vor veraltete Kommunikationsformen. Wer nach wie vor auf den Informationsaustausch über den Postweg setzt, verschwendet wertvolle Ressourcen. Zum einen benötigt diese Kommunikationsform sehr viel Zeit. Eine elektronische Nachricht kommt in Echtzeit bei den Empfänger:innen an. Das Papier muss zunächst den tatsächlichen Weg zwischen den Kommunizierenden zurücklegen, was bei großen Distanzen Tage dauern kann. Zudem fallen bei der Kommunikation über den Postweg Kosten für Papier, das Ausdrucken und Versenden an. Die Digitalisierung bietet Lösungen für die Unternehmenskommunikation, die auch eine nicht zu unterschätzende Kostenersparnis mit sich bringen.
Über E-Mails, Intranet und Newsletter, die von vielen Unternehmen genutzt werden, verbreiten sich Informationen zwar viel schneller als über den Postweg, dennoch bieten sie nicht annähernd die Möglichkeiten, die eine Mitarbeiter-App oder ein Social Intranet eröffnen. Die Kommunikation über Newsletter und E-Mails ist viel weniger transparent als Mitarbeiter-Messenger, an dem alle teilhaben können. Die Antwort eines Mitarbeitenden an einen Vorgesetzten findet nur zwischen den beiden Personen statt. Dabei werden womöglich Fragen gestellt, die auch andere Mitarbeiter:innen beschäftigen. Informationen, die über einen Messenger oder eine mitarbeiterinterne Plattform geteilt werden, erreichen alle Angestellten. Inhalte können öffentlich kommentiert und diskutiert werden.
Auch der Flurfunk gehört nicht zu den zukunftsorientierten Lösungen der internen Mitarbeiterkommunikation. Angestellte, die als letztens informiert werden, fühlen sich hintergangen und ausgeschlossen. Mitarbeitende in der Logistik, der Produktion oder dem Handel bekommen wichtige News womöglich gar nicht mit. Außerdem kann es schnell zu einem falschen Weitergeben der Informationen kommen, wodurch unternehmensschädigende Gerüchte entstehen können.
Moderne Mitarbeiterkommunikation: Keine Nachrichten nach Feierabend
Viele Unternehmensleiter:innen haben mittlerweile die Vorteile von Messenger-Diensten erkannt und nutzen diese zur Lösung des internen Kommunikationsproblems. Sie ermöglichen eine schnelle Weitergabe von Informationen und garantieren, dass Rückfragen schnell und einfach gestellt und beantwortet sind. Gegenüber einer gesonderten Mitarbeiter-App haben Sie jedoch den großen Nachteil, dass diese Dienste auch in der Freizeit verwendet werden. Die Mitarbeitenden haben also niemals die Möglichkeit abzuschalten, da unter der Nachricht von Tante Evelyn und Cousin Benni auch der Mitarbeiter-Chat aufblinkt und jederzeit anzeigt, dass neue Nachrichten bereitstehen. Wenn die Mitarbeitenden in der Freizeit nicht abschalten können, kann es zu schweren psychischen Erkrankungen, wie einem Burnout, kommen.
Mobile Mitarbeiterkommunikation: Die interne Kommunikation der Zukunft
Für den Erfolg eines Unternehmens ist es also wichtig, alle Mitarbeitenden an der internen Unternehmenskommunikation teilhaben zu lassen, dafür jedoch einen gesonderten Kanal zu verwenden, der nicht in der Freizeit genutzt wird. Gerade Angestellte in der Produktion, im Handel und der Logistik haben nicht die Möglichkeit, E-Mails und Newsletter abzufragen, da sie nicht an einem Rechner sitzen.
Bekannte Tools für eine einfache Handhabung
Über eine Mitarbeiter-App erhalten Angestellte via Smartphone, Tablet oder Rechner Push-Nachrichten über die neuesten Entwicklungen und wichtigen Anordnungen im Unternehmen. Der integrierte Newsfeed teilt Informationen zu neuen Projekten und Ideen und gibt allen die Möglichkeit, an Inhalten mitzudiskutieren. Da die Tools einer Mitarbeiter-App an die privat genutzten sozialen Plattformen und Messenger-Dienste erinnern, können die meisten Mitarbeitenden damit umgehen, ohne eine ausführliche Einweisung erhalten zu müssen. Es handelt sich damit um eine günstige und leicht einführbare Lösung für die interne Unternehmenskommunikation. Da die Mitarbeiter-App nach Feierabend ganz einfach abgestellt werden kann, wird niemand in der Freizeit von unternehmensinternen News gestört.
Mobile Mitarbeiterkommunikation für alle Unternehmensbereiche
Im Einzelhandel ist der Informationsfluss besonders wichtig. Für Angestellte ist es stets wichtig, up-to-date zu sein. Wenn Kund:innen Fragen zu den neuesten Angeboten stellen und die Angestellten wissen davon nichts, fühlt sich das für Mitarbeitende unangenehm an und die Kundenzufriedenheit leidet. Eine funktionierende interne Mitarbeiterkommunikation löst dieses Problem, indem neueste Angebote ganz einfach via Smartphone geteilt werden. Die Angestellten, die gerade im Lager oder auf der Verkaufsfläche tätig sind, erhalten sofort eine Benachrichtigung und sind über die neuesten Entwicklungen informiert.
Auch im Marketing sollten Ideen umfassend und schnell diskutiert werden. Wenn sich nicht alle an einem Ort befinden, macht es die mobile Mitarbeiterkommunikation möglich, auch über lange Distanzen, Marketing-Projekte zu besprechen und neue Ideen im Team zu diskutieren. Da im Marketing ein schnelles Handeln nötig ist, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, ist die mobile Mitarbeiterkommunikation in diesem Bereich sogar ein Garant für den Erfolg.
Ein weiterer Bereich, der neben dem Marketing von der mobilen Mitarbeiterkommunikation profitiert, ist die Buchhaltung. Krankmeldungen, Urlaubsanträge und Schichtpläne lassen sich über den digitalen Weg ganz einfach kommunizieren. Alle Angestellten sind über krank gemeldete Kolleg:innen sofort informiert und können sich auf den Ausfall einstellen.
In großen Unternehmen ist es zudem für die Mitarbeitenden nicht immer einfach, den Überblick über Zuständigkeiten zu behalten. Anfragen werden daher oft an die falschen Kolleg:innen gestellt. Das kostet Zeit und Nerven. Wenn alle Mitarbeitenden über das Smartphone oder ein anderes Endgerät Zugang zu einem digitalen, übersichtlichen Mitarbeiternetzwerk haben, verbessert sich die interne Kommunikation untereinander. Anfragen werden an die zuständigen Kolleg:innen gestellt. Durch die einzelnen Profile der Angestellten hat zudem jeder einen Einblick über die Interessen und Professionen der anderen.
Folgende 7 Vorteile bringt die mobile Mitarbeiterkommunikation also mit sich
- Sie erreichen alle Mitarbeitenden in der Logistik, im Handel, im Büro etc. gleichermaßen.
- Die Mitarbeitenden können transparent an Diskussionen und damit an Unternehmensentscheidungen teilnehmen.
- Die mobile Mitarbeiterkommunikation ermöglicht ein schnelles Reagieren, da die Informationen in Echtzeit vermittelt werden.
- Es findet nicht nur eine Top-down-, sondern auch eine Bottom-up-Kommunikation statt. Vorgesetzte erhalten Feedback von Ihren Angestellten. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, mit Vorgesetzten in Verbindung zu treten.
- Zeit und weitere Ressourcen, wie Druck- und Papierkosten, werden eingespart.
- Urlaubsanträge, Krankmeldungen und Schichtplanänderungen können ganz einfach übermittelt werden.
- Jede:r Mitarbeitende erhält einen Überblick über die Zuständigkeiten im Unternehmen und die Professionen von Kolleg:innen. So sind Expert:innen für neue Projekte schnell gefunden.
So gelingt eine zukunftsgerichtete Mitarbeiterkommunikation
Nicht nur in großen Unternehmen ist eine mobile Mitarbeiterkommunikation die optimale Lösung für die transparente Informationsübermittlung. Egal, ob ein Unternehmen zwanzig oder zwanzigtausend Angestellte zählt, eine digitale und transparente Informationsweitergabe sollte stets gewährleistet sein.
Womöglich sind im Meeting eines kleinen Startups gerade die neuen Richtlinien für ein Projekt besprochen wurden, nun stellt ein:e Mitarbeiter:in aber fest, dass dies rechtlich problematisch ist. Statt einen neuen Termin für ein weiteres Treffen per E-Mail ausmachen zu müssen, um die Probleme besprechen zu können, bietet die mobile Mitarbeiterkommunikation die Möglichkeit, die neue Erkenntnis sofort mit allen Beteiligten zu teilen. Es wird keinerlei Zeit verschwendet, in der der Rest des Teams in eine rechtlich gesehen problematische Richtung agiert.
In großen Unternehmen geht es vor allem darum, alle Mitarbeitenden gleichermaßen zu erreichen. Durch eine zuverlässige Informationsweitergabe erhält jede:r Angestellte das Gefühl, Teil des Unternehmens zu sein und die Zukunft des Arbeitgebenden mitgestalten zu können. Das fördert die Zufriedenheit jedes einzelnen und damit auch die Motivation. Wer stets up-to-date ist, fühlt sich wertgeschätzt. Da aber ein Großteil der Angestellten nicht an einem Schreibtisch arbeitet, müssen gerade diese durch die mobile Mitarbeiterkommunikation einbezogen werden. Eine Mitarbeiter-App, die jeder ganz einfach auf das Smartphone installieren kann, bietet eine unmittelbare und transparente Kommunikation, an der jeder teilhaben kann.